Glossar Businessfotografie:
Haben Sie allgemeine Fragen zum Thema Fotografie und Businessfotografie?

In unserem `Glossar Businessfotografie´ finden Sie die Erklärung der wichtigsten Begriffe zum Thema Businessfotografie – kurz, übersichtlich und hoffentlich verständlich.

So können Sie noch besser nachvollziehen, worauf man bei professioneller Businessfotografie achten muss und was authentische Bilder für die Wahrnehmung Ihres Unternehmens leisten können.

Wir hoffen, hier schon einige Antworten für Sie gefunden zu haben, schauen Sie gerne:

Infos zur Business Fotografie

Businessfotografie

Businessfotografie ist der Grundbegriff bzw. Überbegriff für Fotografie für Unternehmen.

Sie ist eine bestimmte Spezialisierung in der Fotografie, die sich das Ziel setzt Unternehmen, Mitarbeiter, Arbeitsweisen, Dienstleistungen, Services und Produkte bildlich darzustellen.

Diese Bilder haben eine vielfältige Verwendung, z.B. für Webseiten "Über uns", Geschäftsberichte/Jahresberichte, PR und Social Media.

Bereiche der Businessfotografie die wir abdecken:

  • verschiedene Formen der Portraitfotografie, wie klassische oder moderne Businessportraits
  • Corporate Fotografie
  • Industriefotografie
  • Produktfotos
  • Messefotografie & Eventfotografie
Businessportrait

Das Businessportrait, oder auch "Head Shot" ist das Portraitfoto in der Geschäftswelt.

Hierzu gibt es unterschiedliche Ausführungen im Look, je nach Branche und Ziel Ihrer Ansprache.

Klassisches Businessportrait

Unter klassischen Businessportraits versteht man die konventionelle Darstellung des Portraitierten – meist in branchenüblicher Kleidung.

Vom Bildausschnitt sind Businessportraits ähnlich aufgebaut wie die klassischen Bewerbungsfotos, können schwarz-weiß sein und haben die Aufgabe, einen möglichst genauen ersten visuellen Eindruck zu geben.

Sie sind vorrangig geeignet für klassische Branchen - im Vordergrund steht die formelle Professionalität und Seriosität.

Modernes Businessfoto oder modernes Portrait

Moderne Businessportraits machen sich frei von den Konventionen der klassischen Businessportraits.

Sie sind individuell und bieten einen großen gestalterischen Spielraum. Auch hier steht die Persönlichkeit des Portraitierten im Vordergrund.

Bei moderne Businessportraits gibt es keine festen Vorgaben z.B. für Neutralität von Farbigkeit und Bildausschnitten. Die Authentizität der Fotografierten steht im Vordergrund.

Moderne Businessportraits sind vor allem für Branchen geeignet, die Authentizität zeigen wollen.

Mitarbeiterportraits

Einheitliche Mitarbeiter Portraits finden häufig eine Verwendung auf "Über uns" Seiten von Firmen sowie für den einheitlichen Look der Mitarbeiter für Social Media, wie XING und LinkedIn.

Interaktions Fotos

Diese Art der Fotografie rückt die Interaktion verschiedener Personen untereinander oder mit Ihren Arbeitsgeräten im Arbeitsalltag in den Fokus.

Das können sowohl Berater in einer Gesprächssituation mit Kunden sein, Geschäftsführer bei einem Meeting oder auch verschiedene Arbeiter beim bedienen von Maschinen.

Das Ziel dieser Fotos ist es, einen möglichst authentischen Blick in den Arbeitsalltag zu geben.

Corporate Photography

Bei der Corporate Photography oder auch Corporate Fotografie geht es im Wesentlichen darum, ein unverwechselbares Portrait Ihrer Firma bzw. Ihres Unternehmens zu schaffen, und im besten Fall eine, bzw. Ihre persönliche Geschichte zu erzählen.

Um das Profil und den Charakter Ihrer Firma, Ihrer Mitarbeiter, Ihrer Räumlichkeiten oder Ihres Services bestmöglich in Szene zu setzten, entwickeln wir auch gerne gemeinsam mit Ihnen eine persönliche Bildsprache und visuelle CI.

Am Ende entsteht ein ganz eigenständiger Look, der für die verschiedensten Bereiche eingesetzt werden kann:

  • Firmen-Reportagen
  • People-Fotografie
  • PR-Bilder
  • Mitarbeiterportraits
  • Teambilder & Gruppenfotos
  • Industriefotografie
  • Architekturfotografie & Interieuraufnahmen
  • Eventfotografie
  • Messefotografie

Für alle Online Bereiche, Imagebroschüren, Jahresberichte, Vertrieb und Werbung.

So gewährleisten Sie einen einheitlichen, gleichbleibenden und professionellen Bildstil, der die Vorteile und den Charakter Ihres Unternehmens klar herausstellt.

Still Life in der Corporate Photography

Manchmal steht bei der Corporate Photography nicht nur der Mensch, sondern das besondere und individuelles Produkt im Mittelpunkt.

Uniques und verkaufsförderndes Storytelling liegt dabei gerade voll im Trend.

Deshalb begleiten wir auf Wunsch auch gerne den gesamten Herstellungsprozess Ihres Produkts – und erzählen in aussagekräftigen und stimmungsvollen Bildern seine einzigartige Geschichte.

Industriefotografie

Industriefotografie umfasst vor allem die Fotografie, die sich mit der Fertigung verschiedener Produktionsmittel in der Industrie beschäftigt.

Bei der Industriefotografie geht es um eine Darstellung des handwerklichen Prozesses und nicht um die Inszenierung des fertigen Produkts.

Typische Motive sind z. B. Aufnahmen von Werksmitarbeitern während der Produktion an Maschinen in einer Industriehalle.

Die Industriefotografie kann den hohen Technikstandard eines Unternehmens darstellen und dem gefertigten Produkt eine größere Wertigkeit geben.

Architekturfotografie

Architekturfotografie befasst sich mit der Darstellung von Gebäuden und Bauten.

Dabei wird nicht nur die fotografische Abbildung der Gebäude im fertigen Zustand als Architekturfotografie bezeichnet, sondern auch die Dokumentation der Planungs- und Bauphase sowie die Umgebung.

Je nach Zweck kann die Architekturfotografie das Gebäude besonders authentisch und neutral abbilden – oder auch den Charakter des jeweiligen Unternehmens in der Darstellung der Gebäude weiterführen.

So kann Architekturfotografie z. B. wichtige Details in den Fokus setzen oder den Firmensitz besonders beeindruckend oder authentisch wirken lassen.

Interieurfotografie

Während sich die Architekturfotografie mit dem Gebäudeäußeren befasst, bildet die Interieurfotografie das Innere ab.

Dabei können sowohl ganze Zimmer, als auch Details, z. B. besondere Möbel, im Raum abgebildet werden.

Die Interieurfotografie eignet sich ebenfalls um den Charakter in den Räumlichkeiten eines Unternehmens widerzuspiegeln.

Diese Darstellung kann potentiellen Mitarbeitern einen Vorgeschmack auf ihren neuen Arbeitsplatz geben, aber auch repräsentativ den eigenen Unternehmensstil für (Geschäfts-)kunden inszenieren.

Gerade auch für Hotels, Restaurants oder Einrichtungshäuser ist eine professionelle und zum Unternehmen passende Interieurfotografie von großer Wichtigkeit, um die eigene Dienstleistung bzw. das eigene Produkt optimal und individuell zu zeigen.

Infos zu gestalterischen Begriffen

Briefing für Fotografen

Ein Briefing für Fotoshootings ist die Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung eines Fotoshootings.

Große Firmen haben häufig einheitliche Vorgaben, z.B. um einheitliche Portraits mit unterschiedlichen Fotografen auf der ganzen Welt zu realisieren.

Aber nicht nur Businessportraits brauchen ein Briefing, auch Corporate Photography.

Unter unseren Anfragepunkten finden Sie diverse Fragen, deren Beantwortung wir benötigen, um ein Fotoshooting professionell umzusetzen, aber auch für eine Kalkulation im Vorfeld.

Finden Sie hier einen ausfürlichen Artikel zum Thema Briefing für einen Fotografen
Bildaufbau und Gestaltung

Ein Foto für einen Anzeige hat andere „Gesetze“ als ein Portrait.

Wo soll am Ende das Firmenlogo sitzen? Und wo die Headline?

Das sind Fragen, die Sie sich vor dem Shooting stellen sollten. Denn je nachdem für welchen Bereich, in welchen Medien und auf welchen Kanälen Sie unsere Fotografien nutzen möchten, können wir die Gestaltung und den Bildaufbau optimieren – und so die Fotografien schon mit dem richtigen Blick für das vorgegebene Medium anfertigen.

Kleidung

Die Kleidung spielt bei aussagekräftigen Businessportraits eine nicht zu unterschätzende Rolle, da sie auch Ihre Persönlichkeit unterstützt.

Überlegen Sie sich also schon vorher genau, ob wir Sie lieber klassisch im Anzug, Hemd, Sakko oder doch lieber legerer und moderner in Szene setzen sollen.

Unser Tipp: Bringen Sie am besten mindestens 2-3 unterschiedliche Outfits mit ans Set – so können wir gemeinsam eine optimale Auswahl treffen.

Visagist / Hair Make Up

Professionelle Businessfotografien benötigen auch einen professionellen Look.

Deshalb empfehlen wir Ihnen neben einer gut überlegten Kleiderwahl auch einen professionellen Visagisten zu buchen.

Das können Sie entweder selbst machen oder auf einen unser erfahrenen und professionellen Visagisten setzen. Wir geben Ihnen gerne eine Empfehlung.

Location

Egal, ob Sie bei Ihnen in den Unternehmensräumlichkeiten oder im Studio vor einem neutralen Hintergrund abgelichtet werden möchten – um professionelle Ergebnisse zu erzielen, bereiten wir uns immer akribisch und genau vor.

Dafür sind alle Informationen, die Sie uns vorher geben können, wichtig. Gibt es bei Ihnen z.B. Räume die in denen man mit natürlichem Tageslicht arbeiten kann?

Oder bevorzugen Sie eine ganz bestimmten Ort in Ihrem Unternehmen, wo die Fotos entstehen sollen?

Informieren Sie uns einfach vorher über die Gegebenheiten und nennen Sie uns Plätze bei Ihnen vor Ort, die besonders gut für ein charakterstarkes und aussagekräftiges Portrait geeignet sind.

Wir übernehmen dann den Rest und sorgen für perfekt vorbereitetet und optimal ausgeleuchtet Settings.

Fotostudio

Normalerweise werden Portraits, gerade für klassische Portraits im Fotostudio vor einem schlichten z.B. weißen Fotohintergrund gemacht.


Für Portraits vor Ort bringen wir das nötige Equipment und Hintergründe mit.

Wahlweise, oder wenn Ihre Anforderungen dieses brauchen, können wir die Bilder aber auch in einem Fotostudio machen.


Infos zu Technischen Begriffen

Equipment

Wir bringen es mit! Kameras, selbstverständlich mit den richtigen Objektiven, Computer um Bilder direkt beim/nach dem Fotografieren zu begutachten (Fachbegriff: Tethered Shooting) und um eine Vorauswahl zu machen.

Professionelles Licht für Portraits und um ggf. Räume auszuleuchten.

Fotohintergründe nach Wunsch, dieses bitte vorher absprechen.

Bildauswahl

Die Bildauswahl nehmen wir meistens in zwei Schritten vor:
Zunächst treffen wir eine Vorauswahl meist direkt nach dem Shooting mit Ihnen zusammen.

Diese vorausgewählten Bilder stellen wir Ihnen nochmal online zur Verfügung.

So können Sie in aller Ruhe eine finale Auswahl treffen und diese ggf. auch mit Ihrem Designer/Webdesigner treffen.

Für diese Auswahl nehmen wir dann im Anschluss eine professionelle Bildbearbeitung vor.

Bildbearbeitung / Postproduktion

Auch wenn die geschossenen Portraits schon eine hohe Qualität haben, werden sie in der Postproduktion noch optimiert.

Parameter wie Farbstimmung, Helligkeit und Kontrast werden angepasst und optimiert.

Alles, um einen stringenten und professionellen Gesamtlook aller Ihrer Bilder zu gewährleisten.

Pro Portrait-Retusche veranschlagen wir standardmäßig 20 Minuten Arbeitszeit. Gerne können wir hier aber auch auch auf Ihre individuellen Wünsche eingehen.

Natürlich können wir das Bild auch nach Ihren Angaben Anschneiden und auf das gewünschte Format bringen.

Optional können wir auch andere Hintergründe einsetzen (Composing) bzw. vorhandene Hintergründe bearbeiten, oder Sie nutzen die Fotos als Freisteller.

Freistellen / Composing

Freistellen bedeutet grundsätzlich ein Objekt auf dem Foto vom Hintergrund zu lösen.

Wir nutzen dieses digitale Verfahren, um Sie bei Businessfotografien vor verschiedenen Hintergründen zu zeigen.

Dafür ist eine Aufnahme vor einem einfarbigen Hintergrund im Studio notwendig.

Danach können wir Ihr Portrait digital bspw. vor einen anderen einfarbigen Hintergrund setzen.

Aber auch das Einbauen in Composings, die den Eindruck erwecken, als würde aus einem Bürofenster oder auf einer Location fotografiert werden, ist möglich.

Dateiformate

Die Datei ist ein digitales Dokument, als Bild dargestellt.

So wie eine Text in einer Datei digitale Textinformation enthält, beinhaltet eine Bilddatei digitale Bildinformation.

Bilddateien kann man in verschiedensten Möglichkeiten als Datei speichern.

Wir arbeiten meist mit JPG oder TIFF.

JPG

Ein JPG-Format oder auch JPEG-Format ist das meistbenutzte Grafikformat.

Es wird sowohl im Onlinebereich eingesetzt als auch für den Druck verwendet.

Im Onlinebereich wird es mit einer Kompression versehen um die Datenmenge zu reduzieren.

Tiff

Das Tiff ist das Standardformat für die Print-Produktion.

Es gibt die Möglichkeit einer verlustfreien Komprimierung und Einbettung von Farbprofilen für die optimale Qualität im Druck.

Farbraum

Bilddateien haben Farbräume eingebettet, um Bilder farbverbindlich darzustellen (dieses ist dann leider technisch, gerade online, mit Abstrichen besetzt).

Unsere Dateien für die Webnutzung haben den sRGB-Farbraum. Dateien die gedruckt werden sollen, haben den umfangreicheren Adobe RGB Farbraum.

Copyright / Nutzungsrechte / Datenschutz-Grundverordnung

Jedes Bild ist mit einem Copyright geschützt: Einmal durch den Urheber, den Fotografen, der namentlich genannt werden muss, z.B. im Impressum

Aber auch die abgebildete/n Person/en haben ein Recht am eigenen Bild.

Für Portraits Ihrer Mitarbeiter brauchen Sie, um die Bilder veröffentlichen zu dürfen, eine schriftliche Einverständniserklärung dieser Person/en.

Desweiteren müssen ab Mai 2018 die Bilder sowohl für den Fotografen, wie auch für Sie als Auftraggeber Datenschutz-Grundverordnung konform Produziert werden.